Die Janz IT AG als Teil der international agierenden Janz Unternehmensgruppe ist ein in Deutschland führendes herstellerunabhängiges IT-Systemhaus mit ausgeprägter Servicekompetenz. Das im Jahr 2000 aus der Janz Computer AG (Gründung 1983) hervorgegangene Unternehmen verfügt, zusammen mit den Tochtergesellschaften, bundesweit über fünf Standorte. Die Zentrale befindet sich in Paderborn.
VR Equitypartner hatte im Jahr 2002 rund 40 Prozent an der Janz IT AG im Zuge einer Wachstumsfinanzierung erworben. Der Eigenkapitalexperte unterstützte die Gesellschaft intensiv dabei, sich erfolgreich vom IT-Hardwarehändler zum ganzheitlichen IT-Beratungs- und Servicehaus mit ausgeprägter Dienstleistungs- und Consultingkompetenz zu entwickeln. Mit Hilfe von VR Equitypartner wurden unter anderem die Herstellerbasis erweitert, das Dienstleistungsgeschäft ausgebaut und das Beratungspersonal verstärkt. Parallel intensivierte die Janz IT das Geschäft im Bereich Storage-Solutions und erhöhte auch dort die Zahl der Mitarbeiter.
Während der Beteiligungsphase konnten zahlreiche wichtige Meilensteine erreicht werden, darunter die Eröffnung einer Niederlassung in Oldenburg, Beteiligungen an zwei das Geschäft technologisch ergänzenden Unternehmen (Godyo AG, ComputerDienst Jena GmbH) sowie die Erweiterung der Produkt- und Dienstleistungspalette in Richtung Cloud-Services. Mit der MittelstandsCLOUD und ihrem Managed Services-Konzept bietet Janz IT heute erfolgreiche Konzepte zur Optimierung der Unternehmens-IT ihrer Kunden an. Janz IT pflegt zudem enge Partnerschaften zu den wichtigsten Technologieanbietern wie HP Enterprise, EMC, Cisco, Microsoft, VMware oder Citrix.
Im Februar 2016 verkaufte VR Equitypartner seine Anteile an die österreichische ACP Holding GmbH. Der bisherige Vorstandsvorsitzende der Janz IT AG, Wilhelm Stute, wechselte mit der Transaktion in deren Aufsichtsrat.
„VR Equitypartner hat uns in den vergangenen 14 Jahren nicht nur als kompetenter Finanzierungsexperte unterstützt, sondern uns stets als verlässlicher Partner zur Seite gestanden und in strategischen Fragen hervorragend begleitet“, sagt Wilhelm Stute.