Die Sievert Baustoffe GmbH & Co. KG zählt zu den führenden Anbietern von Trockenmörtel, Wärmedämm-Verbundsystemen sowie Putz- und Sanierungssystemen. Neben ihrem Hauptsitz in Osnabrück verfügt Sievert über 22 weitere Standorte in sechs Ländern. Im Jahr 2014 erwirtschaftete das Unternehmen mit mehr als 770 Mitarbeitern einen Umsatz von 218 Mio. EUR. Um den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens zu sichern, verfolgt das Management die Strategie, organisch und durch gezielte Akquisitionen das Wachstum in Europa weiter voranzutreiben.
Mit Hilfe einer gemeinsamen Mezzaninefinanzierung von VR Equitypartner und CBG Commerz Beteiligungskapital erwarb das damals noch unter quick-mix Holding GmbH & Co.KG firmierende Unternehmen die SCHWENK Putztechnik GmbH & Co. KG. Damit verbesserte es seine Marktposition in Süddeutschland und in der Schweiz und akquirierte so einen bisher wichtigen Wettbewerber.
Sievert verfügt aus Sicht von VR Equitypartner über eine solide Ertragskraft, ein überzeugendes Management und über gute weitere Wachstumsaussichten. Rund ein Fünftel seiner Umsätze generierte das Unternehmen, welches stark in der Mitte und im Norden Deutschlands aktiv ist, zum Übernahmezeitpunkt bereits im Ausland. Durch die Übernahme der SCHWENK Putztechnik wurde die bereits hervorragende Wettbewerbsposition von Sievert zusätzlich gestärkt, die erfolgreiche Unternehmensentwicklung weiter vorangebracht und das bestehende Produktprogramm ergänzt.
„Die SCHWENK Putztechnik ist eine hervorragende Ergänzung zu unserem Geschäft, da uns die Akquisition weiteres Wachstumspotenzial erschließt. Die auf unseren Bedarf zugeschnittene Mezzaninefinanzierung von VR Equitypartner und CBG Commerz Beteiligungskapital trägt dazu bei, dass wir diese für uns sehr vielversprechende Übernahme realisieren können“, sagte Stefan Egert, damaliger Vorsitzender des Vorstands der Sievert AG. Inzwischen ist Jens Günther neuer CEO des Unternehmens.