Die Marke „The ASH Restaurant & Bar“ ist ein Restaurant-Konzept der KSH 2 Systemgastronomie GmbH, die wiederum Teil der Apeiron Gruppe ist. Neben elf The ASHs betreibt die Apeiron Restaurant & Retail Management GmbH auch 23 L’Osteria Restaurants und ist damit der größte Franchisenehmer des Markengastronomiekonzeptes. Der Gründer Kent Hahne ist eine Branchengröße, der unter anderem an der Entwicklung von Franchise-Systemen wie Segafredo Deutschland und Vapiano mitgewirkt hat. Darüber hinaus ist er Mehrheits-Gesellschafter des Salat-Konzeptes GREENKARMA mit derzeit vier Standorten in Düsseldorf und seit Anfang 2022 einem eigenen Brauhaus-Restaurants in Köln – der Starnberger Alm.
Ziel des Konzeptes von The ASH ist es, seine Gäste mitzunehmen auf eine Reise in das Amerika der 20er Jahre, die Zeit der Prohibition. Neben vielen anderen Restriktionen war insbesondere der Verkauf von Alkohol verboten. Also traf man sich heimlich in Hinterhofclubs und feierte in ausgelassener Stimmung bei gutem Essen und diversen alkoholischen Drinks. Die American Supper Clubs waren geboren.
Die The ASH-Restaurants greifen diesen Gedanken auf: Das Essen soll für die Gäste zu einem Erlebnis werden, bei dem der Genuss und die gemeinsam verbrachte gute Zeit im Vordergrund stehen.
Mit elf Restaurants an Rhein und Ruhr sowie in Frankfurt und Bremen ist die Apeiron mit ihrer Eigenmarke The ASH weiterhin auf Expansionskurs. 2022 wird der erste The ASH „to Go“ als Test eröffnen – ein Standort, der sich mit einer kleineren Karte ausschließlich um Delivery und Pick Up kümmert.
Heute sind 590 Mitarbeiter bei The ASH beschäftigt. Ziel für das Jahr 2022 sind Erlöse in Höhe von mehr als 37 Millionen Euro.
VR Equitypartner unterstützt das Casual-Fine-Dining-Konzept im Rahmen einer Mezzaninefinanzierung, um die Wachstumspläne noch gezielter umsetzen zu können.