Mit 150.000 Installationen in 30 Ländern zählt die 1990 gegründete Vectron Systems AG zu Europas zehn größten Herstellern von Kassensystemen und Kommunikationssoftware zur Vernetzung von Filialbetrieben. Kunden sind sowohl kleine und mittlere Firmen, die eine Ein-Kassen-Installation im Kleinstadt-Restaurant benötigen, als auch Großbetriebe mit 1.000-Kassen-Netzwerken, wie bspw. Bäckerei- und Friseurketten.
Ein Team von rund 40 Ingenieuren arbeitet permanent daran, die innovative Technik weiter zu entwickeln und neue Produkte auf den Markt zu bringen. Dies bedeutet eine jährliche Investition von mehreren Millionen Euro in Forschung und Entwicklung. Vorstandsmitglied Thomas Stümmler sieht dafür in einer Mezzanine-Finanzierung durch die VR Equitypartner-Tochter VR Mittelstandskapital die ideale Lösung, da Mezzanine in Kosten und Dauer für ihn gut kalkulierbar ist.
Die Geschäftsverbindung zwischen Vectron und dem Eigenkapitalspezialisten besteht bereits seit vielen Jahren. Im ersten Schritt finanzierte die VR Mittelstandskapital 2006 einen Management-Buy-Out mittels einer stillen Beteiligung. 2009 stellte VR Equitypartner dann Genussrechtskapital für einen geplanten Wachstumssprung des Unternehmens zur Verfügung. Beide Finanzierungen sind bereits vollständig zurückgezahlt worden. Im Jahr 2013 gab es eine erneute Finanzierungsrunde mit Genussrechtskapital, das inzwischen ebenfalls zurückgezahlt ist. Anlass war diesmal die geplante Realisierung einer neuen Produktidee, die erfolgreich umgesetzt wurde.