News

VREP veräußert Anteile an der N3K-Gruppe

VREP veräußert Anteile an der N3K-Gruppe

PRESSEMITTEILUNG

Anteilsverkauf

VR Equitypartner veräußert Anteile am IT-Dienstleister N3K Network Systems an Invision und begleitet das weitere Wachstum über eine Rückbeteiligung

Frankfurt am Main / Heilbronn, 23. November 2020 – Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner verkauft ihre Anteile an der N3K- Gruppe und bleibt über eine Rückbeteiligung weiter im Unternehmen engagiert. Der IT-Dienstleister mit rund 60 Mitarbeitern ist ein Anbieter für unternehmenskritische Softwarelösungen in den Bereichen DDI, Active Directory & Cloud Auditing und Privileged Account Management mit wachsendem eigenen IP-Portfolio. Käufer ist die in der Schweiz und Deutschland ansässige Beteiligungsgesellschaft Invision. Der Gründer und bisherige CEO der N3K-Gruppe, Rainer Maurer, wird dem Unternehmen auch weiterhin beratend zur Seite stehen. Der bisherige Geschäftsführer mit Fokus auf den Vertriebsbereich, Alexander Häcker, wird neuer CEO. Christian Ehrenthal, Gründer und President der N3K-Tochter Cygna Labs, wird auch zukünftig das US-Geschäft und den Bereich Software-Entwicklung verantworten.

Im Laufe der vergangenen 20 Jahre hat sich der IT-Dienstleister N3K auf die Bereiche DDI, Active Directory & Cloud Auditing und Privileged Account Management spezialisiert. N3K agiert als „One-Stop-Shop“ für proprietäre Software sowie als Reseller für Drittlösungen. Während der Beteiligung von VR Equitypartner wurden Prozesse mit Blick auf Controlling, Rechnungswesen und Vertrieb professionalisiert. Zudem konnte N3K die eigenen Softwarelösungen runIP und runIP Radar funktional weiterentwickeln bzw. neu entwickeln und für weitere 3rd Party DDI Plattformen adaptieren. Mit dem Erwerb des amerikanischen Softwareherstellers Cygna Labs wurde das Portfolio eigener Lösungen weiter ausgebaut und über das effiziente Vertriebsnetzwerk an Neu- und Bestandskunden vertrieben. Mit Abschluss der Transaktion wird die Unternehmernachfolge umgesetzt.

Die N3K verfügt über eine breite und gut diversifizierte Kundenbasis, zu der 14 der im DAX 30 vertretenen Unternehmen zählen. VR Equitypartner hatte 2016 eine Beteiligung an N3K erworben, die restlichen Anteile hielt das Management-Team.

„Während unserer Beteiligungszeit sind wichtige strategische Erfolge – sowohl im N3K-Kerngeschäft als auch in Zusammenhang mit Cygna Labs – durch Herrn Häcker und das N3K-Team realisiert worden“, sagt Christian Futterlieb, Geschäftsführer von VR Equitypartner. „Wir haben daher großes Vertrauen in seine zukünftige Rolle als CEO und die damit verbundene dynamische Weiterentwicklung der N3K Gruppe. Wir freuen uns sehr auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Invision, die wir im Transaktionsprozess als verlässlichen und fairen Partner erlebt haben.“

Alexander Häcker, CEO der N3K-Gruppe erklärt: „Wir sind froh, dass wir N3K zusammen mit Invision und VR Equitypartner in eine neue Ära führen können. Gemeinsam wollen wir vor allem am Thema Buy & Build arbeiten und die N3K Gruppe durch strategische Zukäufe verstärken. Darüber hinaus werden wir das organische Wachstum in Deutschland und in den USA effizient vorantreiben.“

Von VR Equitypartner in die Transaktion eingebundene Beratungshäuser:

M&A:
Cowen Germany AG, Leipzig, mit Jozsef Bugovics und Dr. Jens Schmidt-Sceery

Legal:
CMS, Leipzig, mit Dr. Jörg Lips und Dr. Christoph Löffler
Norton Rose Fulbright, München, mit Dr. Christoph Ritzer und Markus Müller

Financial:
Ebner Stolz, München, mit Joachim Hau und Daniel Bertram

Das könnte Sie auch interessieren

Checkliste kostenlos herunterladen

Checkliste kostenlos herunterladen

8 Faktoren, die Ihren Unternehmenswert beeinflussen

Vom Hauptbahnhof Münster/mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

 

Mit dem Taxi benötigen Sie etwa 10 Minuten.

 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es vom Hauptbahnhof mehrere Buslinien. Sie nehmen entweder die Buslinie 7 Richtung Kriegerweg, die Linie 15 Richtung Albachten oder die Linie 16 Richtung Mecklenbeck. Die Ziel-Bushaltestelle heißt in jedem Fall „DZ HYP/IHK“. Von hier überqueren Sie die Weseler Straße und finden schräg gegenüber den Sentmaringer Weg. Gleich im zweiten Haus auf der linken Seite (Hausnummer 21) finden Sie die VR Equitypartner GmbH.

 

Mit dem Auto:

 

Von der A1 und A43 kommend, fahren Sie am Autobahnkreuz Münster-Süd auf der B51 und später auf der B219 (Weseler Straße) Richtung Münster-Innenstadt. Nach der zweiten großen Kreuzung biegen Sie nach knapp 400 m rechts in den Sentmaringer Weg. Die VR Equitypartner GmbH finden Sie auf der linken Seite.

Frankfurt

VR Equitypartner GmbH
Platz der Republik
60265 Frankfurt am Main

 

Eingang:
Cityhaus I
Platz der Republik 6
Eingang über Friedrich-Ebert-Anlage

 

Vom Flughafen Frankfurt:

Auf der A5 in Richtung Frankfurt bis zum Westkreuz Frankfurt fahren. Folgen Sie der Ausschilderung Richtung Frankfurter Westkreuz und Messe. Von da aus fahren Sie in die Friedrich-Ebert-Anlage und folgen dann den Pfeilen auf der Karte.

Parkmöglichkeiten finden Sie im öffentlichen Parkhaus „Westend“ in der Savignystraße. Gern reservieren wir Ihnen auf Anfrage einen unserer Besucherparkplätze im Cityhaus I.

Die Zufahrt befindet sich in der Erlenstraße.

 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit den S-Bahn Linien S8 oder S9 (Richtung Frankfurt Hbf., Offenbach oder Hanau) kommen Sie direkt zum Hauptbahnhof. U-Bahnlinien U4 oder U5 – Station Frankfurt (Main) Hbf.

Für den Fußweg vom Hauptbahnhof zur VR Equitypartner benötigen Sie circa 5 Minuten.

Straßenbahnlinien 11, 16, 17, 21 – Haltestelle Platz der Republik.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden