News

VR Equitypartner veräußert seine Anteile am Medizintechnik­spezialisten United MedTec an die Industriegruppe GESCO

VR Equitypartner veräußert seine Anteile am Medizintechnik­spezialisten United MedTec an die Industriegruppe GESCO

PRESSEMITTEILUNG

Frankfurt am Main, 16. Juni 2021 – VR Equitypartner hat sämtliche Anteile seiner Minderheitsbeteiligung an der United MedTec Holding GmbH (UMT) an die börsennotierte Industriegruppe GESCO veräußert. In diesem Zuge gehen auch die Tochtergesellschaften der UMT, die W. Krömker GmbH und die Tragfreund GmbH, an den neuen Eigentümer über. Die GESCO AG, eine Industriegruppe mit markt- und technologieführenden mittelständischen Unternehmen, hält damit 100 % der Anteile. Die bisherigen Gesellschafter, bestehend aus der Frankfurter Beteiligungsgesellschaft VR Equitypartner, dem Investor INVICTO Holding sowie dem Management und den Gründern, hatten in den vergangenen Jahren die Medizintechnik-Gruppe strategisch weiterentwickelt. Das umfangreiche Portfolio der UMT ergänzt nun das Segment Gesundheits- und Infrastruktur-Technologie der GESCO.

Die 1976 gegründete W. Krömker GmbH mit ca. 60 Beschäftigten ist ein führender Entwickler und Hersteller von medizintechnischem Zubehör. Die wesentlichen Produktgruppen umfassen Tragarme, Gelenkarme, Haltesysteme und Trolleys, die oft patentgeschützt sind und gemeinsam mit Kunden entwickelt werden. Alle namhaften Unternehmen der Medizintechnikbranche sind im Kundenportfolio des Unternehmens vertreten. Im Jahr 2012 hatten die Mittelstandsinvestoren VR Equitypartner und INVICTO vom geschäftsführenden Gesellschafter und Gründer Wilfried Krömker im Rahmen einer Nachfolgelösung signifikante Minderheitsanteile erworben; dieser hielt ebenso wie das Management auch weiterhin Anteile an der Holding.

Gemeinsam wurden die internen Strukturen ausgebaut, der Fokus auf Produktneuentwicklungen gelegt und ein strategischer Wachstumsprozess eingeleitet. Im Zuge dessen kam 2015 das junge und innovative Unternehmen Tragfreund GmbH aus Schmalkalden mit unter das Dach der United MedTec. Tragfreund brachte u.a. besondere Kompetenz für Operationsleuchten und Monitore im Operationsraum mit. Als künftiger Teil der Wuppertaler GESCO AG, die sich seit Gründung 1989 auf die erfolgreiche Weiterentwicklung industrieller „Hidden Champions“ spezialisiert hat, wird United MedTec dem Segment Gesundheits- und Infrastruktur-Technologie zugeordnet und dort die nächsten Wachstumsschritte gehen. Die beiden Geschäftsführer Andreas Mühlenbeck und Jürgen Roth bleiben weiterhin im Unternehmen tätig.

„Wir freuen uns, mit der GESCO  AG einen unternehmerisch handelnden Käufer gefunden zu haben, der viel Erfahrung mit mittelständischen Unternehmen aus dem Bereich der Medizintechnik hat“, sagt VR-Equitypartner-Geschäftsführer Christian Futterlieb, „UMT hat hier umfangreiche neue Entwicklungsmöglichkeiten.“

Andreas Mühlenbeck, Geschäftsführer bei United MedTec, ergänzt: „Unser Dank gilt den langjährigen Investoren, mit denen wir unsere Erfolgsgeschichte fortschreiben und ein sehr solides Fundament für zukünftiges Wachstum legen konnten. Gerade in den vergangenen Monaten ist die Nachfrage nicht nur pandemiebedingt im Bereich Peripherie von Beatmungsgeräten, sondern über alle Produktlinien hinweg stark gestiegen und mit GESCO können wir nun das nächste Kapitel in unserer Unternehmensgeschichte aufschlagen.“

 

Das könnte Sie auch interessieren

Checkliste kostenlos herunterladen

Checkliste kostenlos herunterladen

8 Faktoren, die Ihren Unternehmenswert beeinflussen

Vom Hauptbahnhof Münster/mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

 

Mit dem Taxi benötigen Sie etwa 10 Minuten.

 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es vom Hauptbahnhof mehrere Buslinien. Sie nehmen entweder die Buslinie 7 Richtung Kriegerweg, die Linie 15 Richtung Albachten oder die Linie 16 Richtung Mecklenbeck. Die Ziel-Bushaltestelle heißt in jedem Fall „DZ HYP/IHK“. Von hier überqueren Sie die Weseler Straße und finden schräg gegenüber den Sentmaringer Weg. Gleich im zweiten Haus auf der linken Seite (Hausnummer 21) finden Sie die VR Equitypartner GmbH.

 

Mit dem Auto:

 

Von der A1 und A43 kommend, fahren Sie am Autobahnkreuz Münster-Süd auf der B51 und später auf der B219 (Weseler Straße) Richtung Münster-Innenstadt. Nach der zweiten großen Kreuzung biegen Sie nach knapp 400 m rechts in den Sentmaringer Weg. Die VR Equitypartner GmbH finden Sie auf der linken Seite.

Frankfurt

VR Equitypartner GmbH
Platz der Republik
60265 Frankfurt am Main

 

Eingang:
Cityhaus I
Platz der Republik 6
Eingang über Friedrich-Ebert-Anlage

 

Vom Flughafen Frankfurt:

Auf der A5 in Richtung Frankfurt bis zum Westkreuz Frankfurt fahren. Folgen Sie der Ausschilderung Richtung Frankfurter Westkreuz und Messe. Von da aus fahren Sie in die Friedrich-Ebert-Anlage und folgen dann den Pfeilen auf der Karte.

Parkmöglichkeiten finden Sie im öffentlichen Parkhaus „Westend“ in der Savignystraße. Gern reservieren wir Ihnen auf Anfrage einen unserer Besucherparkplätze im Cityhaus I.

Die Zufahrt befindet sich in der Erlenstraße.

 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Mit den S-Bahn Linien S8 oder S9 (Richtung Frankfurt Hbf., Offenbach oder Hanau) kommen Sie direkt zum Hauptbahnhof. U-Bahnlinien U4 oder U5 – Station Frankfurt (Main) Hbf.

Für den Fußweg vom Hauptbahnhof zur VR Equitypartner benötigen Sie circa 5 Minuten.

Straßenbahnlinien 11, 16, 17, 21 – Haltestelle Platz der Republik.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden