Das Unternehmen mit Sitz in Ludwigsburg gehört zu den europaweit führenden Herstellern von qualitativ hochwertigen Schuh- und Lederpflegeprodukten. Seine Wurzeln hat melvo im Salamander-Konzern: Der bekannte Schuhhersteller startete bereits 1922 mit der Produktion und dem Vertrieb von Schuhpflegemitteln unter der Marke Salamander. Im Jahr 1988 wurden diese Aktivitäten in der neu gegründeten melvo konzentriert, die bis Ende 2003 als Tochtergesellschaft der Salamander AG geführt wurde. Seit dem Einstieg von VR Equitypartner im Jahr 2007 verfolgt melvo eine zielgerichtete Wachstums- und Internationalisierungsstrategie.
Deren Umsetzung ist mit Unterstützung des Finanzierungspartners und seines internationalen Netzwerks in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich gelungen: Durch die Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft in Russland wurden die osteuropäischen Vertriebsstrukturen neu ausgerichtet und die Marktführerschaft in diesen Regionen weiter ausgebaut. Mit dem Markteintritt in Indien setzte melvo die Internationalisierung konsequent fort.
Im Rahmen einer professionellen Markenführung konnte das Unternehmen zudem seine Kernmarken Salamander und Woly zukunftsfähig revitalisieren. Insgesamt wurden sowohl Umsatz als auch die Anzahl der Mitarbeiter im Zuge des internationalen Wachstums deutlich gesteigert.
Heute ist melvo mit den Marken Salamander, Woly und Woly Sport weltweit präsent. In Europa befindet sich das Unternehmen auf gutem Weg, sich mit seinen innovativen Produkten zur Nr. 1 der Branche zu entwickeln. Mit dem Erwerb der französischen Marke Grison wurde das Markenportfolio erst kürzlich weiter ausgebaut.
Ende 2013 veräußerte VR Equitypartner melvo an den weltweit tätigen Haushaltsmittel-Hersteller SC Johnson.